Battlefield 5: bislang kostenlos erhältliche Uniform gibt’s jetzt nur noch für Echtgeld – Community rastet aus

Intransparente Entscheidungen führen in der Gaming-Community immer wieder zu Frust und Unmut. Vor allem, wenn es um Geld geht, fühlen sich die Spieler schnell betrogen. Publisher EA und sein hauseigenes Entwicklerstudio DICE sehen sich nun erneut der Kritik zahlreicher Spieler ausgesetzt – sie haben ein kosmetisches Set aus Battlefield 5 entfernt und verkaufen es nun für Echtgeld.

Publisher EA gerät wegen seiner offensiven Preispolitik und den vielen Mikrotransaktionen immer wieder in die Kritik. Jetzt steht direkt der nächste Shitstorm vor der Tür: Das hauseigene Entwicklerstudio DICE hat die Uniform „Pit Crew“ aus Battlefield 5 (jetzt für 33,99 € kaufen) zurückgezogen – und verkauft sie nun für Boins (Battlefield Coins), also die Währung, für die Spieler zwangsläufig Echtgeld investieren müssen. Zuvor konnten sie die Uniform noch mit der Ingame-Währung Company Coins freischalten – das ist nun nicht mehr möglich. Wenig überraschend dürfte die Reaktion der Community sein: Zahlreiche Nutzer beschweren sich und lassen in mehreren Subreddits ihrem Unmut freien Lauf. Reddit-User Sebbek01 stellt die rhetorische Frage in den Raum, wie oft sie das Spiel noch verschlechtern wollen. User AssaultPlazma wirft den Entwicklern Intransparenz vor: DICE hätte sich nicht die Mühe gemacht, der Community die Beweggründe für diese Entscheidung mitzuteilen. Selbst wenn ihnen ein Fehler unterlaufen sei, wäre es besser gewesen, diesen einfach offen einzuräumen, sagt er.

Passend dazu: Battlefield 5 – Mai-Update und Firestorm-Änderungen

Community-Manager reagiert

Mittlerweile hat sich auf Reddit auch Bradock512, der Community-Manager von DICE, zu Wort gemeldet: Er wolle herausfinden, was da vor sich geht. Eine entsprechende Anfrage habe er bereits intern gestellt, bislang könne er aber noch kein konkretes Update dazu geben. Noch ist also nicht klar, ob es sich um eine bewusste Entscheidung oder einen Fehler handelt. Denkbar wäre auch, dass von Anfang an geplant gewesen ist, das Set nur für Echtgeld zu verkaufen, es irrtümlicherweise bisher aber trotzdem für Company Coins erhältlich war. Ein offizielles Statement von Entwickler DICE oder Publisher EA steht bislang noch aus.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar